Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

28. Mai 2009

148 - Sesam öffne dich!

Wie kann man Menschen begegnen, die kurzfristig die Kontrolle verlieren und Wut ausleben?

Gemeint sind banale Begegnungen mit fremden Menschen. Menschen, die aus welchem Grund auch immer, im Moment ihrer Aggression ausgeliefert sind und versuchen, diese nach außen weiterzureichen.

Im Straßenverkehr, in der Kassenschlange, an ihre Kinder oder wo auch immer.

Es gibt ein 'Sesam öffne dich':
Lächeln (dabei 'Freude/Liebe schicken'
denken). Du könntest äußern "Ich sehe, dass Sie ärgerlich sind. Das bedauere ich." und dazu freundlich das Wort "Verzeihung" sagen.

Ohne, dass es Grund gäbe, uns zu entschuldigen. Es geht allein darum, diese gebeutelte Person zu unterstützen. Sie könnte besänftigt und friedlicher werden. Damit wäre dem Frieden im Allgemeinen gedient.

Vor allem unserem...


Start:
Heute könntest du dich an eine Situation erinnnern, in der du ungerechterweise angemotzt wurdest. Erinnere dich nochmal an deine Gefühle.

Wenn du gelassen bleiben konntest, super.
Falls nicht, könntest du nochmal dieses Gefühl der Ohnmacht, Wut oder was auch immer es war,
empfinden. Hast du es?
Du könntest dir jetzt vorstellen, wie du dieser Person dann freundlich begegnest. Atme 3 Mal ein und aus : )



Leiden erkennen und verzeihenFriedensgedanken für Indonesien : )


Wenn du zu der Person sagst "Ich sehe deine Wut. Verzeihung" , könntest du wissen, dass in Wahrheit du es bist, die dieser Person verzeiht ; )

Keine Kommentare: