Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

22. September 2009

265 - Mut zur eigenen Wahrheit

Es gibt ein Zitat, in dem ein buddhistischer Lehrer, Buddha genannt, dies gesagt haben soll:

"Glauben Sie nichts, egal wo Sie es lesen oder wer es gesagt hat, auch nicht, wenn ich es sagte, es sei denn, es stimmt mit Ihrer eigenen Erkenntnis und Ihrem eigenen gesunden Menschenverstand überein." (feinsprachliche Übersetzungsfehler möglich)

Hier wird der/die Leser/Leserin ermutigt, kritisch zu sein mit dem, was Andere einem weismachen wollen, und wirklich alles selbst zu überprüfen.

Auch wenn wir
damit DIE Wahrheit vielleicht nicht ermitteln können, könnten wir auf diese Weise zumindest schonmal unsere eigene Wahrheit entdecken.


Start:
Heute könntest du prüfen, in welchem Zusammenhang du etwas vielleicht ungeprüft von Anderen übernommen hast.
Vielleicht handelt es sich dabei um Erwartungen, Einstellungen, Meinungen oder Urteile, die in deiner Familie, im Freundeskreis, in der Gesellschaft oder sonstwo
in deiner Umgebung als 'normal' angesehen und weitergegeben werden?

Wenn du manchmal das Gefühl hast, dass etwas anders ist, als Andere dir weismachen wollen, finde heraus, wie deine eigene Wahrheit dazu ist.
Folge deinem Gefühl. Du darfst den Mut haben, für dich und deine Meinung einzustehen, auch wenn sie anders sein sollte, als vielleicht von dir erwartet wird.


mutig und frei
für mich und Andere einstehen



Unsere eigene Wahrheit zu entdecken, ist doch schonmal mehr wert, als anderen Wahrheiten hinterher zu hecheln, ohne sie jemals wirklich selbst getestet zu haben.

Keine Kommentare: