Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

5. Juli 2009

186 - Wer brauchen ohne zu gebraucht

"Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen."

Alte Grammatik-Eselsbrücke. Und?
I
n diesem Satz lässt sich sogar eine Weisheit finden.

Auf Sätze wie "Ich brauche dich" oder "Ich brauche deine Liebe" oder "Ich brauche dies oder das, damit ich glücklich bin" können wir deshalb verzichten, weil
unser Mangelempfinden weiter bestehen würde, selbst wenn wir das, was wir glauben zu brauchen, bekommen würden.

Wer 'braucht', trägt zu wenig Sicherheit und Liebe in sich, und das, was er/sie glaubt,
sich von außen holen zu müssen, wird stets zu wenig sein...Abhängigkeiten entstehen.


Start:
Heute könntest du überlegen, ob du glaubst, du bräuchtest einen bestimmten Menschen, oder Gegenstände oder andere materielle Güter, um glücklich sein zu können.
Wenn du solche Gedanken hegst, dann könntest du heute dein
Mangelempfinden erkennen und anfangen, es durch Liebe zu dir selbst zu mindern.

Entspanne dich während du lächelst.
6 Minuten und 10 Sekunden? Oder 3 Mal? Bewusst ein- und ausatmend könntest du dir die folgenden Sätze denken : )

Liebe in mir
glücklich und leicht
Friedensgedanken für Großbritannien : )


Eine Ausnahme sind Kinder, die tatsächlich Liebe, Zeit, Aufmerksamkeit und das Verständnis ihrer Eltern brauchen. Sonst könnte leicht ein
Mangelempfinden in ihnen entstehen.

Ist Mangel erst einmal entstanden, können wir als Erwachsene NICHTS besseres tun, als uns gut zu behandeln, und den Mangel auf diese Weise nachträglich zu mindern. Damit wir frei werden können von Abhängigkeiten : )

Keine Kommentare: