Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

31. Juli 2009

212 - Gespenster-Stunde

"Ich hatte solche Angst, obwohl ich gar nicht genau wusste wovor. Ich dachte einfach, irgend etwas ist unter meinem Bett. Das war gruselig, ich konnte nichts tun."

Oh là là, das kennen wir. Sich einschüchtern lassen von etwas, das noch nichtmal zu sehen ist. Ein tolles Phänomen. Was hilft bei unbestimmter Angst?

Die Antwort liegt ja nun ziemlich auf der Hand, was? NICHTS tun.

Erstmal könntest du lachen. Ja, auch wenn dir nicht danach sein sollte. Künstel
ruhig ein wenig herum, meist kannst du dann schnell über dich selbst lachen. Das hilft am besten bei "Gespenster-Stunde"!

Und dann: Einladen!!!


Start:
Heute könntest du dir überlegen, wann du Angst vor etwas hast, das nicht zu sehen ist.

Vielleicht hast du mal Verfolgungsangst? Oder Angst, dass jemand über dich redet? Oder vielleicht hast du Angst im Dunkeln? Oder Angst vor dem Tod? Vor Krankheit? Vor der Depression? Oder Angst vor etwas, das dir nicht im Mindesten klar ist? Einfach unbestimmte Angst?

Du könntest diesen 1A Plan probieren:
Erstmal atmen, 3 Mal, konzentriert und bewusst, so kannst du sofort dein Bewusstsein zurück in den Körper holen. Und dann, vielleicht unglaublich, aber wahr: Einladen!!! Lade das, wovor du Angst hast, einfach ein zu dir zu kommen.

Du könntest zum Beispiel denken oder laut sagen:
"Hey, Alter, ... (Verfolger, Lästerer, Gespenster, Tod, Krankheit,
Depression, was auch immer) Cool, dass du da bist! Ich bin übrigens frei von Angst und super beschützt. Da staunste, was? Angst? Hahaha, komm ruhig her, na klar, ist schon in Ordnung. Ich liebe dich/euch (falls es mehrere "Gespenster" sind ; ) Ja, ich liebe dich/euch!


frei von Angst
sicher und beschützt

Friedensgedanken für El Salvador : )


Spätestens bei der Liebeserklärung kannst du anfangen, dich zu wundern. Weil das, was dich geängstigt hat, kleiner wird. Es schrumpft! Und flüchtet. Probiers mal aus : ))

Keine Kommentare: