Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

25. Juli 2009

206 - Wasser

"Kaltes klares Wasser."

Hm, lecker!

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, wie weit das Wasser eigentlich 'gereist' ist, bis es endlich bei dir im Glas landet?


Start:
Heute könntest du dir ein Glas Wasser einschenken, und es dann langsam und bewusst trinken. Dabei könntest du dir vor Augen führen, welch langen Weg das Wasser zurückgelegt hat, und wieviel Arbeit und Mühe aufgewendet wurde, damit du in deiner Wohnung den Wasserhahn aufdrehen kannst und das Wasser in dein Glas fließen lassen kannst.

Irgendwo in den Bergen entspringt es einer Quelle, fließt den ganzen Berg herab, wird zu einem Fluss, bis es sich in einem großen See sammelt. Oder es kommt aus den Tiefen der Erde und wird aus Brunnen mühevoll hochgeschöpft. Dann transportieren Wasser-Leitungen es bis in das nächste, vielleicht Kilometer entfernte Wasserwerk. Es wird gereinigt und aufbereitet, wieder über mehrere Kilometer durch Leitungen bis in deine Stadt, deinen Block, deine Straße, dein Haus, in deine Wohnung gebracht, über Leitungen bis an den Wasserhahn aus dem du es gerade in dein Glas hast fließen lassen.

Wenn du jetzt atmen möchtest, dann setze dich aufrecht hin, löse Verspannungen in Kiefer und Zunge. Halblächeln. Bewusst ein- und ausatmen. 3 Mal? Oder 6 Minuten und 50 Sekunden?


frisches Wasser
Geschenk für mein Leben
Friedensgedanken für Mexiko : )


Für 2-3 Milliarden Menschen auf der Welt ist freier Zugang zu sauberem Wasser immer noch keine Selbstverständlichkeit. Du könntest einen Dank an das kalte klare Wasser in deinem Glas spendieren.

Welch Geschenk...!

Keine Kommentare: