Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

16. Juli 2009

197 - Die Farbe des Glücks

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um glücklich zu sein.

Entweder man ist es, weil man zu dem Zeitpunkt entsprechende Umstände erlebt. Oder man stellt sich, wenn die Umstände eher wenig hilfreich für ein glückliches Gefühl sind, das Glück einfach vor.

Es ist nicht zu glauben, wie sich allein die Vorstellung von Glück auf unsere trübe Stimmung auswirken kann.

Das kann man nur selbst ausprobieren!
Vielleicht müsste man
das, wie auch manche andere Blog Ideen, mehrmals versuchen, um sagen zu können, ob und was an dieser Idee dran ist...


Start:
Heute könntest du dich 6 Minuten und 32 Sekunden hinsetzen oder bequem hinlegen. (beim Sitzen bleibt man leichter wach, deshalb könnte das ziemlich gut sein).
Wenn du nun beginnst, bewusst und konzentriert zu Atmen, dann könntest du dich gleichzeitig an eine sehr glückliche Situation in deinem Leben erinnern. Sobald du deine Erinnerung an das Gefühl gefunden hast, konzentrier dich auf das glückliche Gefühl, das du damals hattest, und atme und lächle bewusst.
Stell dir vor, das Glücksgefühl schwebt etwa 75 cm vor dir.
Atme und lächle. Du könntest jetzt schauen, ob und welche Farbe das glückliche Gefühl hat. Du könntest dir nun deine Farbe noch intensiver und leuchtender vorstellen als zuvor. Atmen und lächeln. Vielleicht möchtest du das Farbfeld noch etwas vergrößern? Gleichzeitig könntest du spüren, wie sich damit auch dein gutes Gefühl verstärkt : )



Ich gebe meinem Glück eine Farbe:
Farbe XYZ - glücklich
Friedensgedanken für Burkina Faso : )


Merke dir diese Farbe für später, falls du die Übung an einem trüben Tag nochmal machen willst. Wenn du dir dann beim Atmen deine Farbe vorstellst, und bewusst ein- und ausatmest und lächelst, kannst du dir deine Glückserinnerung sofort wieder hervorholen.

Auch die schlichte Erinnerung an das Glücksgefühl, verbunden mit deiner Glücksfarbe, kann dich spontan glücklicher fühlen lassen. Teste selbst, es könnte interessante Erfahrungen für dich bringen
: )

Keine Kommentare: