Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

30. Juli 2009

211 - Frieden kriegen?

"Ich will endlich inneren Frieden kriegen...!"

Wir sprechen in diesem Kapitel ausschließlich über inneren Frieden. Gemeint ist der Frieden in uns selbst, der Frieden mit uns selbst und unser gefühlter Frieden im Zusammenhang mit anderen Wesen und Situationen.

Wenn wir bemerken, dass wir einen Mangel an Frieden in uns haben, könnten wir den Wunsch entwickeln, den Mangel an Frieden umzuwandeln in Frieden. Das ist ein wichtiger Schritt zur Veränderung, vielleicht der
sogar wichtigste. Und es ist ein Schritt hin zu unserer inneren Freiheit.

Wenn der Wunsch dann zum Willen und die Absicht zum Ziel wird, könnte unser Wille
sich verselbständigen. Falls er dabei zum inneren Zwang würde, nämlich unbedingt inneren Frieden herbeizuführen, wäre die Freiheit futsch.

Frieden funktioniert nur in Anwesenheit von Freiheit, und Zwang ist das Gegenteil von Freiheit.
Der Wille, endlich Frieden zu kriegen, bekriegt den Frieden...


Start:
Heute könntest du überlegen, wie frei du bist für inneren Frieden.

Gerätst du mal außer Fassung, weil Andere etwas tun, das dir missfällt und empfindest das vielleicht als Störung für deinen inneren Frieden? Oder nimmst du dir eigene Fehler so übel, dass dein innerer Friede sich in Krieg gegen dich selbst umwandelt?

Du könntest deinen inneren Frieden wahren, indem du aufhörst Bedingungen an dich selbst oder Andere zu stellen. Innerer Frieden basiert auf innerer Freiheit und ist bedingungslos.

Entspanne dich, Lächle, Atme, Ein - Aus : )


möge ich frei sein für Frieden in mir
Friedensgedanken für Somoa : )


Innerer Frieden darf und wird ganz sicher auch nach außen gehen. Das bedeutet, je mehr Frieden wir in uns selbst schaffen, desto mehr Frieden werden wir auch im Außen finden bzw. verursachen.

Selbst wenn wir erstmal 'nur' unseren eigenen Frieden finden sollten, ist das ein großes Geschenk an uns. Immerhin sind wir selbst diejenigen, die am meisten mit uns selbst zusammen sind : )

Keine Kommentare: