Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

15. Juli 2009

196 - Glaube nur dir selbst

Es wird viel erzählt. Presse, Literatur und Menschen wollen uns interessante Informationen über 'Wissen' und Sachverhalte vermitteln, manche hilfreich, andere vielleicht weniger. Soweit alles gut und schön.

Wie können wir nun unterscheiden, ob etwas tatsächlich der Wahrheit entspricht oder nicht?


Entweder entscheiden wir uns, A) dem Bericht von jemandem zu glauben, weil wir die Quelle für glaubwürdig halten, oder wir finden es B) selbst heraus.

A) birgt immer das Risiko, dass wir D) Schmuh erzählt bekommen, B) dagegen bietet die Möglichkeit, uns selbst ein Bild zu machen, um dann entscheiden zu können, ob es
für uns C) der 'Wahrheit' entspricht oder D) Schmuh war ; )


Start:
Heute könntest du an etwas denken, das du
einfach geglaubt hast, weil jemand es dir erzählt hat. Du könntest jetzt beschließen, herauszufinden, wieviel Wahrheitsgehalt die Information für dich wirklich hat. Nimm etwas, das einfach ist und verzichte besser auf das Austesten von Gefahrenwarnungen ; )

Vielleicht hat dir jemand erzählt, dass eine Person, die du nicht kennst, so oder so wäre.
Oder vielleicht hast du mal gehört, dass Menschen, die sich für dies oder das interessieren, so oder so wären. Oder jemand hat dir erzählt, dass Halblächeln im Gesicht oder bewusstes Atmen ein besseres Gefühl in dir erzeugen könnte.
Du könntest dich jetzt entscheiden, deine eigene
C)- oder D)-Antwort herauszufinden.

Entspanne dein Gesicht. Wenn du möchtest, atme 3 Mal bewusst und ruhig ein- und aus. Oder wenn du möchtest 6 Minuten und 30 Sekunden. Du könntest es mal mit Halblächeln und mal ohne checken.


Ich glaube nur, was ich sicher weiß
Friedensgedanken für Palau : )


Wir bitten an dieser Stelle ausdrücklich darum, NICHTS von dem zu glauben, was hier geschrieben steht, sondern es erst selbst auszuprobieren, bevor du dich dazu in Form einer A) oder C) Aussage äußerst.

Wenn du allerdings
Gefahrenwarnungen, wie zum Beispiel die des Komatrinkens, vor-den-Zug-Schmeißens, aus-dem-10.Stock-Springens oder ähnliches anzweifelst, dann solltest du vorab dringend das Risiko, das du eingehst, bedenken und abwägen, ob du vorsichtshalber eine A) Antwort vorziehst...

Keine Kommentare: