Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

8. Dezember 2009

342 - Gedanken einpacken

"Ich packe meinen Koffer und packe ein - die Gedanken an das was ich gerade getan habe - die Sorgen mit denen ich mich im Moment beschäftige - Die Gedanken an das was ich gleich tun will - Die Gedanken an das worüber ich mich jüngst geärgert habe - die Aufmerksamkeit für den Schmerz den ich augenblicklich empfinde - die Gedanken an dies - die Gedanken an das..."

Genau, so kann man es machen. Wenn man NICHTS tun möchte, ohne dass man Gedanken denkt, kann man:

die Gedanken für die Zeit des NICHTS einpacken. In einen Koffer vielleicht, oder in eine große, stabile, fest veschließbare Kiste. Hinein mit den Gedanken.


Start:
Heute könntest du zu Beginn der NICHTSTU-Zeit die Augen schließen, und dir eine Kiste nach deinem Geschmack vorstellen, schön und stabil, mit einem Schloss dran. Nun stell dir vor, dass du alles was dich gerade beschäftigt, auch körperliche Gefühle, dort hinein legst, und dann die Kiste verschließt, bis du dir die Dinge später wieder herausholst.

Stell es dir wenn möglich bildlich vor, wie du den Deckel hebst, deine Gedanken hinein legst, und schau nochmal, ob du noch etwas übersehen hast, leg es dazu. Dann klappst du den Deckel zu, drückst ihn an, verriegelst den Riegel. Alles ist drin : )

Entspanne dich vollkommen, im Liegen oder Sitzen, beides ist gleich gut. Gesicht, Unterkiefer, Zunge gelöst, Halblächeln. Für diese Zeit befreit, kannst du das NICHTS vollkommen ungetrübt genießen. 11 Minuten und 16 Sekunden? Solange wie du möchtest. Ein - Aus : )


Einatmen
Ausatmen


Nach dem NICHTSTUN kannst du alles wieder aus der Kiste herausholen. Es ist dort sicher verwahrt für dich.