Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

23. Dezember 2009

357 - Geschenk des Lebens

"Geschenke sind toll!"

Ja, und das beste Geschenk kostet NICHTS: der gegenwärtige Moment!
Jeder gegenwärtige Augenblick
in deinem Leben ist ein Geschenk, das du dir selbst und auch anderen machen kannst.

Wenn du für deine Lieben im Moment gegenwärtig bist, wenn du ihnen deine ungeteilte Zeit, Aufmerksamkeit, deine Liebe und dein Mitgefühl nur für ihre Bedürfnisse gibst, machst du das wertvollste Geschenk, das du machen kannst.

Weil das oft schwierig ist, müssen gekaufte Geschenke her - groß, teuer, motzig oder sonstwie aufwändig...


Start:
Heute könntest du überlegen, wer in deiner Familie oder im Freundeskreis oder anderen Zusammenhängen deine Aufmerksamkeit, deine Zeit und deine Liebe mehr braucht, als irgendein gekauftes Geschenk.

Vielleicht sind das deine Eltern, von denen du dich zurückgezogen hast? Oder deine Geschwister, mit denen du sonst keinen Kontakt pflegst? Oder deine Kinder? Wenn du möchtest, könntest du ihnen ein kostbares Geschenk machen: deine Liebe. Selbst wenn du sie nur in Gedanken schickst...

Löse deinen Unterkiefer und deine Zunge. Entspanne Dich, entspanne Stirn, Wangen, Augen, Kopfhaut und Gehirn. Halblächeln : )

Liebe schicken
Liebe schicken
Liebe schicken


Wenn wir in der Lage sind, wirklich zu schenken, wird die Größe der Geschenke immer unwichtiger. In sparsameren Zeiten ist das eine tolle Alternative : )