Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

3. Februar 2009

34 - Ist das wirklich Scheiße?

Bist du der Meinung, dass, "wenn etwas 'scheiße' ist", du es dann auch sagen oder denken darfst? Wenn es niemandem Schaden zufügt.

Na klar! Wir dürfen alles sagen und denken, oder?

Die Frage ist, wie hilfreich es ist...und im Übrigen, wer legt eigentlich fest, ob etwas wirklich 'scheiße' ist?

Die Suppe schmeckt scheiße... Dieses Lied hört sich total scheiße an... Was die da anhat, sieht doch richtig scheiße aus... Was der immer für einen Scheiß erzählt... Die Person, Nation, Überzeugung oder Einstellung ist totale Scheiße... Du BIST so oder so...
Ist das wirklich so?

So subjektiv wie unser eigenes Denken ist auch unsere Wertung.
Sie kann lediglich den Blick aus unserem Blickwinkel darstellen.
Jemand der dicht neben dir steht, wird aus seiner Perspektive ein ganz anderes Bild sehen können. Und wenn du dich ein wenig bewegen würdest, könntest du das auch sehen!

Eine Meinung ist eine Meinung, und das ist auch alles was sie ist: eine Meinung.


Start:
Wenn du möchtest, könntest du heute mal bemerken, wann du deine Meinung als Tatsache darzustellen versuchst.

Du könntest dir den Spaß machen und mitzählen, wie häufig du täglich sagst oder denkst "Das IST..." "Der/die IST..." "Du BIST..."



*




Wie empfindest du es, wenn jemand zu dir sagen würde, dass du soundso BIST?
Ist das dann wirklich wahr? Oder stellt es vielleicht nur die Meinung des anderen dar?
Wie wahr wird eine Meinung, wenn sie so formuliert wird, als sei sie eine Tatsache?
Wie würdest du dich fühlen, wenn er/sie statt "Du bist blöd"--> "Ich finde es blöd, dass du..." sagen würde?