Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

17. Februar 2009

48 - Liebe Liebe Liebe

Was ist Liebe eigentlich?
Ein Gefühl? Eine Empfindung? Eine Geisteshaltung? Energie?

Die meisten von uns haben Liebe wohl schon in unterschiedlicher Erscheinung kennenlernen können; im Zusammenhang mit anderen Menschen, oder Tieren, oder Dingen, oder Ideen.

Anderen Liebe zu geben und selbst zu empfangen, ist etwas, was viele Menschen als wohltuend empfinden. Solange sie bedingungslos bleibt.

Wie steht's dabei mit der Liebe zu uns selbst?


Start:
Heute könnten wir uns erinnern, wann wir uns das letzte Mal selbst bedingungslose Liebe geschenkt haben.
Falls das schon ein Weilchen her sein sollte, könnte es gut sein, dass sich dein 'Ich' freuen würde, wenn du ihm/ihr einen Moment voll Liebe schenkst.
Wie geht das denn??

Ganz einfach: Du entspannst dein Gesicht, dein Lächeln ist immer schön, und dann könntest du dich mit voller Aufmerksamkeit wahrnehmen.
Deinen Körper, der beständig für dich arbeitet, deinen Geist, der sein Bestes für dich gibt, deine Sinne, die für dich empfinden und da ist dein Herz, das unaufhörlich für dich schlägt. Was bist du für ein Wunderwerk! Du hast all deine Liebe verdient!!
Wenn du jetzt atmest, könntest du einfach 'Liebe, Liebe, Liebe...' denken. Das reicht völlig.



*
Liebe
Liebe
Liebe


Es mag vorkommen, dass wir uns manchmal selbst verurteilen, weil wir Bedingungen an uns stellen, die wir gar nicht erfüllen können zum derzeitigen Zeitpunkt und unter den gegebenen Voraussetzungen.

Dann fühlen wir uns vielleicht unwürdig.

Es kann helfen, uns dann zu erinnern, dass es keinerlei Bedingungen zu erfüllen gibt. Dass wir unsere Liebe in jeder Sekunde des Lebens verdienen, und wenn wir noch so viele Fehler machen sollten. Wir geben doch immer unser Bestes, mehr ist halt grad nicht drin. Und das ist OK!

Wenn wir uns selbst die Liebe versagen, wie sollten wir dann zulassen können, dass andere uns lieben?