Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

8. Februar 2009

39 - Die Erde war eine Scheibe

"Was, an meinen Feind soll ich nette Gedanken verschwenden?? Tickt's noch? Das bringt doch überhaupt nichts..."

Wirklich? Woher kommt diese Gewissheit?

Die Erde war einst eine Scheibe. Ganz bestimmt. Oder?

Wenn es uns schwer fällt, dann können wir bei einfacheren Personen anfangen. Im Laufe des Trainings kann es dann immer leichter gelingen, auch schwierige Personen mit guten Gedanken zu beschenken.


Start:
Du könntest heute beim Atmen etwas Glück verschenken. Also, denk dir mal an irgendwen, mit dem du nichts weiter zu tun hast.
Die Kantinenbedienung oder den Busfahrer oder die Frau am Fahrkartenschalter oder den Postboten oder die Kassiererin im Supermarkt vielleicht.

Kiefer und Mund entspannen, Halblächeln, ruhig ein- und ausatmen:


"Möge die Kassiererin im Supermarkt glücklich sein." oder "Busfahrer - Glück" oder wer auch immer dir einfällt.



*



Spendierhosen können was Schönes sein, oder? Glück zu spendieren kostet dich absolut NICHTS...