Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

5. Februar 2009

36 - Selbstkontrolle

"Wenn jemand sich so blöd verhält, dann kann ich einfach nicht anders, als wütend oder zynisch oder herablassend oder aggressiv zu werden."

Heißt das, nur weil jemand anders sich irgendwie 'blöd' verhält, ist es recht, ihn oder sie, und damit genauso auch DICH selbst, mit unangenehmem Verhalten 'zu strafen'??

Wenn sich jemand dir gegenüber auf unerwünschte Weise verhält, musst du das dann wirklich annehmen? Könntest du es nicht einfach bei ihm oder ihr lassen? Und dir deine gute Stimmung erhalten?

Hast du schonmal ausprobiert, in solcher Situation einfach NICHTS zu tun, und dir damit die Verschmutzung deiner eigenen Laune zu ersparen?


Start:
Du könntest dich an eine Situation erinnern, in der jemand etwas 'wirklich Blödes' zu dir gesagt hat.
Spürst du das Gefühl, das schon allein bei dem Gedanken daran hoch kommen könnte, wenn du es zulassen würdest?

Stattdessen könntest du es jetzt einfach kontrollieren, nämlich durch NICHTS tun! Durch simples Atmen und Lächeln : )




*


Wie oft hast du erlebt, dass jemand DIR die Laune verdorben hat?

Was, wenn wir jetzt sagen, dass nur wir selbst uns die Laune verdorben haben? Wenn wir das annehmen, was der andere uns 'blödes' zuspielt,
schaffen wir damit selbst die Ursache für unser eigenes Gefühl...

Du kannst die Situation kontrollieren: durch NICHTS denken, NICHTS sagen, NICHTS tun. Einfach atmen.
Warte einfach, bis sich der erste Gefühlsturm gelegt hat. Es ist alles nur eine Geschichte, kannst du dir dabei denken : )
Fühle doch mal, wie sich das anfühlt. Wieviel Ruhe und Kraft ist dir jetzt geblieben, um in Ruhe zu handeln?