Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

4. Februar 2009

35 - Wie ich dir, so ich mir!

Es ist angenehm zu beobachten, dass es uns gut geht, wenn wir anderen Gutes tun.
Wer kennt nicht die eigene Freude die man empfinden kann, wenn man jemandem eine freudige Überraschung macht? Und wie schön ist das Gefühl in dir, wenn der andere sich darüber freut?
Hast du schon mal erlebt, wie du selbst richtig gute Laune bekommst, wenn du nett zu jemand bist und die Person sich darüber
freut?

Wie lange kann diese gute Laune mitunter anhalten?!

Was also passiert wohl, wenn wir übel mit anderen umgehen; wenn wir uns anderen gegenüber zum Beispiel missgünstig,
abwertend, wütend, neidisch, zynisch, aggressiv oder eifersüchtig äußern?


Start:
Du könntest dir eine Situation vor Augen führen, in der du etwas Abwertendes über jemanden gedacht oder gesagt hast.
Zum Beispiel "Was für ein Idiot!" oder "Uh, sieht die hässlich aus!" oder "Echt, der checkt ja gar nichts" oder "Wie kann man nur so blöd sein?" oder wie auch immer du dich ausdrückst.

Du könntest dir nun vorstellen, jemand würde so über dich reden: Wie würdest du dich dabei fühlen?


So, wie die nette Energie, die wir an andere weitergeben, für uns selber spürbar ist, so müsste sich logischerweise auch die un-nette Energie für uns auswirken, oder?


Wenn du jetzt atmest, kannst du doofe Gefühle mindern und zu NICHTS werden lassen : )

*