Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

11. Februar 2009

42 - Selbst bewusst sein

Was bedeutet Selbstbewusstsein? Sich seiner selbst bewusst zu sein, oder?

Oder heißt es, sich darüber bewusst zu sein, dass und wie man aus dem Blickwinkel anderer wahrgenommen wird?

Sich unserer selbst bewusst zu werden, bringt Selbstbewusstsein. Wertung ist dafür unnötig. Alles ist, einfach so, weder schlechter noch besser.

Minderwertigkeitsempfinden entsteht dann, wenn die Position anderer über das Selbst gestellt wird; es zeigt die Abwertung des eigenen Selbst.


Start:
Fällt dir etwas ein, was du gern einmal anderen gegenüber abwertest?
Vielleicht ist es deine Nase, deine Gesichtsform oder dein Po, deine Körpergröße, deine Haare, deine Figur - was auch immer du an deinem Körper, im Vergleich zu anderen, manchmal als minderwertig empfindest. Such dir eines aus.

Du könntest jetzt damit beginnen, dir darüber bewusst zu sein, wie sehr es ein Teil von dir ist. Deshalb hat es das Beste verdient. Alle guten Gedanken gehen für die nächsten Atemzüge dort hinein.

Nase - Danke, dass du für mich riechst : )
Po - Danke, dass ich immer auf dir sitzen darf : )
X-Beine - Danke, dass ihr für mich lauft : )
Runde Linie - Danke, dass du mich so weich trägst : )



*


Wie fühlt es sich an, wenn du nette Gedanken und sogar einen Dank an das schwierige Körperteil sendest?
Wie oft bist du dir darüber bewusst, dass das Körperteil was du kritisierst, ein Teil von Dir selbst ist?