Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

21. August 2009

233 - De-Eskalation ist Friede

Es gibt da so einen Rat, dass man die zweite Wange hinhalten soll, wenn man auf die erste gehauen wird.

Hört sich etwas weltfremd an, denkst du?

Naja, die meisten Menschen hauen ja gar nicht mehr. Sogar Kinder hauen ist in Deutschland schon gesetzlich verboten.

Wenn wir also den Tipp von oben mal etwas zeitgemäßer betrachten, dann könnte man das auch so verstehen:

Wenn jemand etwas Gemeines oder Blödes von dir sagt, bleib gelassen und freundlich, anstatt dich auf dasselbe Niveau herabzulassen und auch gemeine Sachen zu sagen. Selbst wenn der Andere sogar noch was Gemeines hinterher sagen sollte...


Start:
Heute könntest du dein Verhalten in Konfliktsituationen betrachten.

Vielleicht sagst du, wenn jemand dich mit Worten verletzt, etwas Ähnliches zurück, weil du dich im Recht dazu fühlst?
Oder vielleicht richtest du manchmal deinen Frust über unangenehme Situationen, die du anderen zu verdanken hast, wortgewandt und treffend zurück an die Person, die du
dafür schuldig hältst?
Oder vielleicht teilst du sogar manchmal an Andere aus, weil du dich ärgerst, obwohl sie gar nichts damit zu tun haben?

Wann auch immer du 'zurückschlägst'...du könntest ab sofort üben, dich zurückzuhalten. Es ist viel hilfreicher, freundlich und klar sagen, wie du dich fühlst und was du möchtest oder nicht möchtest.

Entspanne dich, atme ein und atme aus, ruhig und gelassen. Gesicht mit Halblächeln, Gedanken mit Halblächeln, Worte mit Halblächeln bringen: Frieden : )


friedvoll und gelassen
Frieden in mir und in der Welt
Friedensgedanken für Argentinien : )


Heutzutage wird manchmal, bevor der Andere etwas tut, vorsichtshalber schonmal selber 'zugehauen'...und sei es nur mit Worten; Worte, die kräftig treffen und verletzen können.

Friede ist, wenn DU es für unnötig erklärst, mit
harten und gemeinen Worten zu streiten.

Keine Kommentare: