Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

26. August 2009

238 - Wenn wer was erzählt

"Wenn jemand eine Meinung hat die mich betrifft, woran erkenne ich, ob er/sie Recht oder Unrecht hat?"

Jeder Mensch folgt seiner eigenen Wahrnehmung. Geprägt ist sie durch Erfahrungen und subjektive Einschätzung. Das betrifft dich wie mich wie jeden/jede.

Sobald jemand uns etwas erzählt, das von unserer eigenen Wahrnehmung abweicht, gibt es verschiedene Möglichkeiten zu reagieren. Zum Beispiel

A1) Interesse, zuzuhören
A2)
Vertrauen, der Meinung des Anderen Wohlwollen entgegen zu bringen
A3) Offenheit, abzuwägen, ob an der Sicht etwas dran sein könnte

B1) Voreingenommenheit, setzt voraus, dass wir es besser wissen
B2) Abwertung, verhindert, dass wir wirklich hinhören
B3) Abwehr, schließt Veränderungsmöglichkeiten bei uns aus

Je nach
A3 oder B3 Wahl beider Gesprächspartner könnte das Gespräch sehr unterschiedlich verlaufen.


Start:
Heute könntest du dich erinnern, in welchen Fällen du A3 wählst und in welchen Fällen du dich für B3 entscheidest. Nimm für jedes Beispiel einen Fall aus der näheren Vergangheit, etwas gleich Leichtes.

Das ist die ganze Übung heute. Atme und lächle, wenn du möchtest.


Vertrauen und Offenheit
für mich selbst und Andere
Friedensgedanken für Botswana : )


Wie unterscheiden sich beide Gesprächsverläufe? Was findest du angenehmer?

Es ist unerheblich, wer Recht hat. Wir können selbst frei entscheiden, ob wir der Meinung des Anderen folgen wollen oder nicht. Unseren Standpunkt
können wir mit ruhiger Konsequenz belegen.

Je ruhiger, interessierter, vertrauensvoller und offener wir bleiben, desto angenehmer können wir sogar gegensätzliche Meinungen besprechen.

Streit ist in jedem Fall unnötig : )

Keine Kommentare: