Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

23. August 2009

235 - Neid los werden

Neid entsteht in der Folge von innerer Unsicherheit und Mangelempfinden. Außerdem fehlt Neidern/Neiderinnen das Bewusstsein über den eigenen Wert.

Unsere Unsicherheit gaukelt uns vor, dass unser eigener Wert unter dem von anderen liegt. Der Mangel, der aus vielen Gründen entstanden sein kann, gaukelt vor, dass wir selbst zu wenig haben, und wir mit dem was der Beneidete hat,
glücklicher sein könnten.

Ohne die Gründe für den Mangel ergründen zu müssen, könnte es schon sehr hilfreich sein, das Verständnis für uns und die Liebe zu uns selbst immer wieder zu stärken.


Start:
Richte dich auf, setze dich gerade hin. Der höchste Punkt am Kopf zieht dich nach oben und deine Halswirbel ein wenig auseinander. Kinn ist Richtung Brust geneigt. Entspanne dich, löse Anspannungen in Mund, Zunge und Unterkiefer. Halblächeln. Konzentriere dich auf deinen Atem. Atme. Der Atem kommt und geht frei
in deinem natürlichen Rhythmus. Nimm deine Gedanken wahr, wenn sie auftauchen, und dann richte deine Aufmerksamkeit wieder freundlich zurück auf den Atem.


(Einatmend) Verstehen und Liebe für mich selbst
(Austatmend) akzeptieren was jetzt ist
Friedensgedanken für Nepal : )


Solange in dem Neider oder der Neiderin das Gefühl von Minderwertigkeit und Mangel existiert, wird er/sie immer dem Trugschluss aufsitzen, dass er/sie sich mit dem was andere haben, besser und wertiger fühlen könnte.

Um Neid zu verwandeln, hilft uns das Bewusstsein über unseren 'Selbst-Wert'. Liebe, Verständnis und Akzeptanz für uns selbst sind dabei der Schlüssel.

Man kann das erlernen : ) Und dann ist Neid überflüssig.

Keine Kommentare: