Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

28. August 2009

240 - 'Ich', 'Selbst' und 'Ego'

Menschen bestehen in der Einheit Person/Körper/Seele/Geist.

Das 'Ich' (Person/Körper/Bewusstsein) ist eine
der Erscheinungsformen. Durch gute Pflege des materiellen Körpers lebt es sich länger beschwerdefrei, wodurch sich der Mensch mehr und leichter auf die innere Entwicklung konzentrieren kann.

Innere Entwicklung wird von unserem 'Selbst' (Seele/Geist) gesteuert, welches sich durch Erkenntnisse weiter entwickeln kann. Als Langzeit-Ergebnis sieht man das ungetrübte Glück.

Das 'Ego'
ist eine Illusion, die vorgaukelt, dass Person/Körper das einzige ist, was uns ausmacht. Es ist hauptsächlich materiell orientiert und bestimmt durch den Glauben, dass durch Materielles oder durch ego-orientiertes, isoliertes 'für sich selbst sorgen', Glück erzeugt werden kann.


Start:
Heute könntest du beobachten, wie oft dein 'Ego' sich bemerkbar macht.
Du könntest eine Strichliste anlegen.

Vielleicht siehst du in manchen Zusammenhängen NUR deine eigene Situation und schenkst der Situation anderer keine Wichtigkeit, so als ob es nur eine Seite der Medaille gäbe? Oder strebst du in manchen Situationen nach materiellen Zielen mit der Idee, dass sich dadurch das Glück in deinem Leben vergrößert?
Oder vielleicht machst du dir Gedanken über andere materielle Erscheinungsformen, die du aus deiner Sicht abwertest?

Alles ist gut! Entspanne dich, atme und lächle, wenn du möchtest 7 Minuten und 56 Sekunden? 3 Atemzüge? Wie du magst : )



Glück für mich
Glück für alle anderen
Friedensgedanken für Dschibuti : )


Wenn das 'Ego' aufgelöst wird, erscheint eine Weltsicht, in der sich der enge Zusammenhang auftut zwischen dem eigenen 'Selbst' und allen anderen 'Selbsts' auf der Welt, inklusive Tier-, Planzen, sogar Mineralien-'Selbsts' (also die Erde an sich).

Diesem Gedanken folgend erscheint es dann logisch, dass das 'Selbst' nur glücklich sein kann, wenn alle 'Selbsts' es sein können, bzw. dass das eigene Glück zusammenhängt mit dem Glück der anderen '
Selbsts'.

Wenn du dich, ohne auf Kosten anderer zu handeln, für dein eigenes Glück einsetzt, setzt du gleichzeitig auch Glück für andere frei.

Keine Kommentare: