Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

2. Oktober 2009

275 – Ich schenke dir Liebe, schmerzendes Knie...

„Dieser blöde Rücken – Mistmagen - verdammtes Knie.“

Wenn wir uns darüber klar werden, dass der schmerzende Rücken, der schwierige Magen oder auch das kaputte Knie ein Teil von uns selbst sind, könnten wir erkennen, dass sogar der Schmerz ein Teil von uns ist.

Was passiert, wenn wir neben dem körperlichen Schmerz den wir erleben, uns nun auch noch seelischen Schmerz durch Beschimpfung zufügen? Wir könnten bemerken, dass das eine schwächende Wirkung hat. So wie alle Beschimpfungen, denen wir uns aussetzen.

Um gesund zu werden, brauchen wir etwas ganz anderes: Mitgefühl, und zwar für uns selbst, und unser schmerzendes Körperteil oder inneres Organ.


Start:
Heute könntest du einem Körperteil oder Organ, welches dir Schwierigkeiten bereitet, deine wohlwollende Aufmerksamkeit schenken.

Wenn du möchtest, gehe gedanklich durch deinen Körper und schenke all den Organen und Körperteilen deine Beachtung. Wenn du dir selbst in Gedanken Danke sagen kannst für den’Betrieb’ deines Körpers, kannst du es auch direkt an die jeweiligen Stellen senden. Gedanken des Danks und der anerkennenden Liebe haben große Kraft, du könntest sie heute nutzen und für dich einsetzen : ) Atme und lächle, bewusst und entspannt.


Liebe und Mitgefühl für meine kranken Organe
und Körperteile


Du könntest dir darüber bewusst werden, dass kranke Organe oder Körperteile Umstände hinnehmen mussten, die sie geschwächt haben, so dass sie nun mit Schmerzen reagieren.

Wenn du dir darüber bewusst bist, dass dein ganzer Körper für dich arbeitet so gut er kann , könntest du Gedanken des Danks und der Liebe für die geleistete Mühe senden. An deinen Rücken – deinen Magen – dein Knie. Wer liebevoll behandelt wird, kann sich wohler fühlen : )