Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

21. Oktober 2009

294 - Eniizg auf den Ihanlt kmomt es an.

"Wnen in enim Staz alels flacsh gsechirebn ist, nur der esrte und ltetze Bchutsbae snid rcihitg, dnan knan man den Snin ncoh imemr etnzffiren."

?????

Ja, tatsächlich: wenn in einem Satz alles falsch geschrieben ist, nur der erste und letzte Buchstabe sind richtig, dann kann man den Sinn noch immer entziffern.

So ähnlich ist das in unserer gesprochenen Kommunikation. Außer unserer Wortwahl, die unser Anliegen wie Buchstaben transportiert, vermittelt vor allem unser Denken enorm viel.


Start:
Heute könntest du dich an Situationen erinnern, in denen Menschen dir etwas gesagt haben, das dich durcheinanderbrachte. Und doch wusstest du genau, was sie eigentlich sagen wollten.

Vielleicht war einmal jemand auf dich sauer, und als du gefragt
hast, was los sei, hat die Person geantwortet "Nichts."
Oder du hast gespürt, dass jemand in dich verliebt ist, und als du Andeutungen dazu machtest, antwortete die Person "So ein Quatsch, ich finde, du nervst total, lass mich bloß in Ruhe."
Oder Du hast deutlich eine Traurigkeit bei jemandem bemerkt, und als du danach fragtest, lachte die Person und versicherte dir "Alles in Ordnung, mir geht es total gut."

Entspanne dein Gesicht, deinen Mund, Kiefer, Zunge, Stirn, Augen, Wangen. Halblächeln. Sitze aufgerichtet. Atme ruhig und bewusst, in deinem für dich passenden Rhythmus. Wenn Gedanken und Gefühle auftauchen, nimm sie wahr und lass sie ziehen : ) 9 Minuten und 42 Sekunden?


mir meiner Gedanken und Gefühle bewusst sein
meine Gedanken und Gefühle annehmen


Unsere wahren Gefühle und Gedanken sehr deutlich auch aus widersprüchlichsten Worten zu 'entziffern'. Das heißt, wir könnten aufhören, uns und anderen etwas vorzumachen, denn man erkennt uns ja doch.

Wenn unsere Worte durch Verständnis, Mitgefühl, Respekt und Offenheit getragen werden, sind Worte zwar wichtig. Bei Fehlgriffen in der Wortwahl können wir dennoch klar vermitteln, was wir sagen wollen. Das kann der Andere sehr viel leichter annehmen, als Vorgetäuschtes.