Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

6. Oktober 2009

279 - Freude Jahr für Jahr

"Jeder will alt werden - aber keiner will alt sein..."

So ein Quatsch, was? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Je älter die Menschen unserer modernen Welt werden, desto unangenehmer scheint ihnen ihr Lebensalter zu sein. Dabei ist es doch ein Zeichen von großem Glück, wieder ein Jahr älter geworden zu sein, anstatt bereits das Zeitliche gesegnet zu haben.

Und du kannst deinen nächsten Geburtstag erleben? Wirst ein Jahr älter? Das scheint mir wirklich ein Grund zur Freude sein zu dürfen.



Start:
Heute könntest du dir überlegen, wieviele Möglichkeiten du schon überlebt hast, um an deinem nächsten Geburtstag so alt werden zu können, wie du es sein darfst.

Wenn du dich zu alt fühlen würdest, überleg mal: manche Menschen verhungern vor ihrem 4. Lebensjahr, treten mit 8 auf eine Tretmine, andere haben vielleicht eine tödlich verlaufende Krankheit und deshalb das Los, bereits mit 16 zu sterben, wiederum andere sterben bei einem Unfall vielleicht schon mit 18 Jahren, andere werden in einen Krieg gezogen oder laufen vielleicht vor ein Auto, oder, oder, oder...

Entspanne dich und löse die Anspannungen in Mund und Unterkiefer. Halblächeln tut gut. Sitze aufrecht in einer für dich gemütlichen Position. Kinn ein klein wenig an die Brust geneigt, Hals lang. Bei jeder Einatmung bist du dir der Einatmung bewusst, bei jeder Ausatmung weißt du, dass du lebendig bist.

ich freue mich über jeden Tag
den ich bewusst lebe



Mit Freude älter werden, hält gesund. Du könntest jeden Tag, den du bewusst lebst, als ein Geschenk an dich selbst sehen. Und du wirst jeden Tag reicher: reicher an Erfahrung, Erlebnissen und Alter. Herzlichen Glückwunsch!