Wie man NICHTS tut:

Hier findest du im Archiv unter 2009 für jeden Tag eine Idee fürs NICHTS Tun. Weil das eine der schwierigsten Tätigkeiten ist, starten wir in der ersten Phase, Januar, mit 1 Minute. Danach fühlst du dich vielleicht bereit für längere Zeitphasen. Im Februar üben wir dann 2 Minuten, im März 3 Minuten u.s.w. Im Dezember fühlst du vielleicht schon stark genug, 12 Minuten NICHTS zu tun.

Und bitte, hab keinen Spaß daran ; ) NICHTS zu tun ist etwas, was wir nie tun sollten, es kann also keine Freude machen! Oder?
Falls du nicht geduldig sein möchtest, ist das auch OK. Wir wissen, dass Millionen von Menschen nicht fähig sind, NICHTS zu tun, sei also nicht traurig, falls du herausfindest, dass du so bist wie sie. Es ist OK. Alles ist OK.

Fertig? Dann mach jetzt deine Zigarette aus, stoppe das Reden und Denken, schalte die Musik, TV, dein Kind, Nachbar, Telefon aus, oder was auch immer ETWAS tun mag in deiner Nähe.
Es kann sehr hilfreich sein, dich vor deinem Computer gerade hinzusetzen. Aufgerichtet, aber nicht unbequem, so wie es für dich gemütlich ist, kannst du nun den Text des Tages lesen, und wenn du möchtest die Übung ausprobieren.

Wir wünschen dir das Beste,
Christiane Schinkel, SCHINKEL-COMPANY

P.S.: Falls du später dazu kommst, dann könnte es für dich von Nutzen sein, bei 1 anzufangen. Dann machst du dir eben deinen eigenen Kalender und hast Neujahr mitten im Jahr : )

11. Oktober 2009

284 - Das ist ja wohl tabu!?

"Was sollen wir denn tun, wenn es eines Tages keine Tabus mehr gibt, die wir brechen können?" Frage eines Jugendlichen im Jahre 2009

Halb so wild. Da ist nur ein bischen Kreativität gefragt, weil heutzutage viel mehr möglich ist als früher. Beispiele von Tabus die man brechen könnte:

- Handy abschaffen. Stell dir vor, du bist im Wald spazieren, und 20 Freunde kriegen ne Krise, weil sie dich nicht sofort auf der Stelle erreichen. Das ist ja wohl tabu??

- Stell dir vor, du würdest aufhören, fernzusehen. Oder zu konsumieren. Würdest einfach aufhören mit dem bewährten Krams, den die Wirtschaft von dir erwartet. Und deine Zeit nutzen, ohne Geld auszugeben, und trotzdem/gerade deswegen erst richtig Spaß haben! Ah, krass, tabu!!!!

- Die gesamte Weltjugend könnte ein Mega-Tabu brechen: das "Wir-rüsten-um-die-Wette-damit-wir-unsere-Jugendlichen-später-wenn-sie-brav-sind-in-den-Krieg-schicken-
Konzept" brechen und Frieden machen. Krass, wie die gucken würden, die Politiker, Wirtschaftsbosse, Kriegsgewinnler...


Start:
Heute könntest du dir vor Augen führen, in welchen Bereichen du ein wenig Jugend in dein Leben einziehen lassen könntest. Erwachsen sein heißt nämlich auch, alles was schon immer so war, ganz leicht mit Freude und Liebe ändern zu können. Das ist die ganze Übung ; )

Entspanne dich, atme und lächle oder halblächle. 9 Minuten und 22 Sekunden?


Einatmend weiß ich, dass ich einatme
Ausatmend weiß ich, dass alles in Bewegung ist



Fallen dir noch andere Tabus ein?

- Bücher lesen und sich später mit Freunden über den Inhalt unterhalten? Das ist ja schon ein ziemliches Tabu für viele heutzutage. Stell dir den krassen Wissensvorsprung der Kinder vor, weil die Eltern sich nur noch in Fernsehen und Computerspielen auskennen.

- Oder stell dir vor, Jugend findet heraus, wie man beziehungsfähig werden kann, und setzt das dann sogar in echte Freundschaften und langdauernde glückliche Beziehungen um. Wie die Elterngeneration 'brechen' würde, wenn ihnen die Jugend zeigt, dass und wie das geht. Tabu!? : )

Anstatt tabulos alles zu übernehmen, was man uns als 'Lebenskonzept und Lifestyle der modernen Welt ' verkauft, könnte sich die gesamte Jugend einen Spaß machen...

Und, was nun?
Zeigt es ihnen, ja, dazu ist Jugend da, juchhei : )